Pränataldiagnostik Ultraschall Dokumentation 
22 jährige Patientin. 2016 Sectio, Geburt eines gesundes Mädchen. In dieser Schwangerschat fällt ein etwas verkleinerter rechter Ventrikel auf. Kontrolle Pernatalzentrum: noch im Rahmen der Norm. Weitere Verlaufskontrollen.
22 jährige Patientin. 2016 Sectio, Geburt eines gesundes Mädchen. In dieser Schwangerschat fällt ein etwas verkleinerter rechter Ventrikel auf. Kontrolle Pernatalzentrum: noch im Rahmen der Norm. Weitere Verlaufskontrollen.
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41 jährige Patientin, 2 Geburten 2011+2013. 13.SSW verdickte NF :4,2mm SSL:63,6mm. Chorionbiopsie: Trisomie 21. Entschluss zur Beendigung der Schwangerschaft
41 jährige Patientin, 2 Geburten 2011+2013. 13.SSW verdickte NF :4,2mm SSL:63,6mm. Chorionbiopsie: Trisomie 21. Entschluss zur Beendigung der Schwangerschaft
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28 jährige Patientin, 13. woche Scheitelsteißlänge 66mm,verdickte Nackenfalte 3.3mm,fehlendes Nasenbein( Pfeil NB) Plazentabiopsie: Trisomie 21, Down-Syndrom=Mongolismus
28 jährige Patientin, 13. woche Scheitelsteißlänge 66mm,verdickte Nackenfalte 3.3mm,fehlendes Nasenbein( Pfeil NB) Plazentabiopsie: Trisomie 21, Down-Syndrom=Mongolismus
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normal angelegte
normal angelegte "4 Herzkammern" in der 12. Schwangerschaftswoche
re vh: rechter Vorhof re vk: rechte Herzkammer
li vh: linker Vorhof li vk: linke Herzkammer
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normaler, regelrechter 4 Kammerblick 16.ssw
normaler, regelrechter 4 Kammerblick 16.ssw
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31-jährige Erst-Schwangere, 13.woche. brustkorb-querschnitt:
monströse Herzmißbildung. 1 woche später Spontan-Abortus.
31-jährige Erst-Schwangere, 13.woche. brustkorb-querschnitt:
monströse Herzmißbildung. 1 woche später Spontan-Abortus.
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34 jährige Patientin. 4 Geburten, 5 Kinder -einmal Zwillinge. In der heutigen Organscreening analyse 22. schwangerschaftswoche: im Brustkorbquerschnitt kein normaler 4-Kammerblick.
34 jährige Patientin. 4 Geburten, 5 Kinder -einmal Zwillinge. In der heutigen Organscreening analyse 22. schwangerschaftswoche: im Brustkorbquerschnitt kein normaler 4-Kammerblick.
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gleiche Patienint wie linkes Bild: man sieht nur 1 großes Blutgefäß aus dem Herz kommend - eine Körperschlagader. (Truncus arteriosus communis).In diesem Fall hat sich keine Lungenschlagader entwickelt. Weiteres Procedere: Vorstellung Herzzentrum. Entscheidung zum Schwangerschaftsabbruch bei aussichtsloser Situation.
gleiche Patienint wie linkes Bild: man sieht nur 1 großes Blutgefäß aus dem Herz kommend - eine Körperschlagader. (Truncus arteriosus communis).In diesem Fall hat sich keine Lungenschlagader entwickelt. Weiteres Procedere: Vorstellung Herzzentrum. Entscheidung zum Schwangerschaftsabbruch bei aussichtsloser Situation.
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nach wie vor - gleiche Patientin: neue Schwangerschaft 21.woche: nun Rechtsherzmißbildung. Rechter Ventrikel mangelhaft ausgebildet infolge einer angeborenen Lungenschlagaderverengung.(Pulmonalklappenverengung) Vorstellung Herzzentrum: Entschluß zu einem fetalchirurgischen Eingriff am 4.6.2013: Pulmonalklappenerweiterung
nach wie vor - gleiche Patientin: neue Schwangerschaft 21.woche: nun Rechtsherzmißbildung. Rechter Ventrikel mangelhaft ausgebildet infolge einer angeborenen Lungenschlagaderverengung.(Pulmonalklappenverengung) Vorstellung Herzzentrum: Entschluß zu einem fetalchirurgischen Eingriff am 4.6.2013: Pulmonalklappenerweiterung
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nach wie vor - gleiche Patientin Situation in der 32. Schwangerschaftswoche (ssw):Zustand nach fetalchirugischem Eingriff. Immer noch deutlich kleinerer rechter Ventrikel.(Pfeilspitze) spontane Frühgeburt 35. ssw. erfolgreiche Operation der angeborenen Lungenschlagaderverengung.
nach wie vor - gleiche Patientin Situation in der 32. Schwangerschaftswoche (ssw):Zustand nach fetalchirugischem Eingriff. Immer noch deutlich kleinerer rechter Ventrikel.(Pfeilspitze) spontane Frühgeburt 35. ssw. erfolgreiche Operation der angeborenen Lungenschlagaderverengung.
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32 jährige Patientin,SSL:45mm, NT:4.8mm. Plazentabiopsie(CVS):46XY (Normaler Chromosomensatz) Ursache der verdickten Nackenfalte:hypoplastisches Links Herz Syndrom (HLHS) mit Tricuspidalinsuffizienz (siehe 2.Bild nebenan).Entschluß zur Fristenlösung (Mifegyne/Cyprostol)
32 jährige Patientin,SSL:45mm, NT:4.8mm. Plazentabiopsie(CVS):46XY (Normaler Chromosomensatz) Ursache der verdickten Nackenfalte:hypoplastisches Links Herz Syndrom (HLHS) mit Tricuspidalinsuffizienz (siehe 2.Bild nebenan).Entschluß zur Fristenlösung (Mifegyne/Cyprostol)
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2.Bild: kein normaler 4-Kammerblick: HLHS, riesige Tricuspidalklappe.
2.Bild: kein normaler 4-Kammerblick: HLHS, riesige Tricuspidalklappe.
Betrachtet: 826 Mal.

22 jährige Erst-Schwangere. 22 jahre,11.woche,monströse nackenfalte 11.9mm. Extremitäten verkürzt.Placentabiopsie: normaler Chromosomensatz. Genetische Diagnose: ein mit dem Leben nicht vereinbare spontane (nicht vererbte)Skelettmißbildung.(Thanatophore Dysplasie Typ 1) Patientin entscheidet sich für Schwangerschaftsabbruch.
22 jährige Erst-Schwangere. 22 jahre,11.woche,monströse nackenfalte 11.9mm. Extremitäten verkürzt.Placentabiopsie: normaler Chromosomensatz. Genetische Diagnose: ein mit dem Leben nicht vereinbare spontane (nicht vererbte)Skelettmißbildung.(Thanatophore Dysplasie Typ 1) Patientin entscheidet sich für Schwangerschaftsabbruch.
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gleiche Patientin - 2 wochen vorher. auch hier auffällige Verdickung der Nackenfalte von 4,6mm. ad Placentabiopsie
gleiche Patientin - 2 wochen vorher. auch hier auffällige Verdickung der Nackenfalte von 4,6mm. ad Placentabiopsie
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31 jährige Patientin, 1. Schwangerschaft mit IVF, Querschnitte in Nabelhöhe des Embryo´s 11.SSW. (10 wochen + 4 Tage)- konzentrisch runde vorwölbung an der vorderen Bauchwand:
Nabelbruch? (Omphalocele) siehe nächstes Bild.
31 jährige Patientin, 1. Schwangerschaft mit IVF, Querschnitte in Nabelhöhe des Embryo´s 11.SSW. (10 wochen + 4 Tage)- konzentrisch runde vorwölbung an der vorderen Bauchwand:
Nabelbruch? (Omphalocele) siehe nächstes Bild.
Betrachtet: 1733 Mal.

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